Willkommen auf meiner Homepage

Christa Stuber

Willkommen in meinem Leben: In den letzten drei Jahrzehnten lebte ich über 20 Jahre als begleitende Ehefrau in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Was macht eine Expat-Frau den ganzen Tag? Däumchen drehen, sich langweilen und Golf spielen, na klar! Der Mann ist im Büro, die Kinder sind in der Schule. Und die Frau ist in Liberia, Indonesien, Vietnam, Sri Lanka oder auf der Insel Borneo. Als Ehefrau arbeitest du nicht, du hast alle Zeit dieser Welt und den ganzen Tag nichts zu tun!

Dieser Vorstellung hängen viele nach, oft auch der eigene Ehemann. Mit links bewältigt die Frau notfalls die Landessprache, kauft auf dem Markt oder im lokalen Supermarkt ein. Sie bringt Joghurt, Roggenbrot, Spätzle und sonstige Heimweh-Gerichte auf den Tisch. Sie erledigt die Hausaufgaben mit den Kindern, ist deren Chauffeur. Und ganz nebenbei engagiert sie sich noch in sozialen Projekten im Gastland. Als alleinerziehende Mutter mit Ehemann, bleibt die eigene Karriere und das Selbstwertgefühl oft auf der Strecke.

Herausforderungen und Chancen

Diese spezielle Situation bietet aber auch Herausforderungen und Chancen, Dinge in Angriff zu nehmen, für die zuhause kaum Zeit wären. Das habe ich in meinem Leben getan. In Indonesien arbeitete ich in der Redaktion der BRÜCKE, der Vereinigung deutschsprachiger Frauen und war im Vorstand der Deutschen Schule tätig. In Sri Lanka veröffentlichte ich im Rahmen der Swiss Ladies Charity Group, das Kochbuch „Swiss Cuisine“ in Sinhala, Tamil und Englisch. Und zum 80-jährigen Bestehen des Schweizervereins Swiss Circle in Sri Lanka, mit zwei Mit-Autorinnen, das Buch „Swiss in Sri Lanka“, alles für einen guten Zweck.

Es gibt so viel aus meinem Leben zu erzählen, von lustigen Anekdoten bis hin zu dramatischen Situationen. Mein Erstlingswerk „Mein Leben in Liberia“ ist erschienen, „Mein Leben in Indonesien“ folgt nächstes Jahr.

Willkommen in unserem Leben in Liberia/Westafrika

In meinem Buch „Mein Leben in Liberia“ berichte ich über unseren ersten Auslandseinsatz. Ein Soft-Einstieg als Expat-Frau, da die deutsche Bergbausiedlung seit über 20 Jahren existierte und vieles vorhanden war. Aber Hard-Core das Ende, als der Bürgerkrieg ausbrach, die Mitarbeiter von der deutschen Luftwaffe evakuiert wurden und die verbleibende Restmannschaft sich über Wochen mit den mordenden Rebellen arrangieren musste.

Das Buch bietet Einblicke in ein wenig bekanntes Land an der Westküste Afrikas, es schildert die Geschehnisse und versucht die Ursachen zu ergründen, die zu einem der grausamsten Bürgerkriege des letzten Jahrhunderts führten. Wer sich für diese Thematik interessiert oder einfach Einblick in das Leben einer Expat-Frau gewinnen möchte, sollte sich meine Erinnerungen auf jeden Fall zu Gemüte führen.

50 Jahre prall gefüllte deutsche Geschichte

In meinem Buch „Senioren – Fit wie ein Turnschuh, 68er und Blumenkinder im Ruhestand“, durchleuchte ich die heutige 65-plus-Generation.Wie lebt diese Altersgruppe heute, die in ihrer Jugend die Gesellschaft durch politische und gesellschaftspolitische Proteste nachhaltig verändert hat? Was macht sie im Ruhestand? Wie halten sich die jungen Alten geistig und körperlich fit? 50 Jahre prall gefüllte deutsche Geschichte, gespickt mit eigenen Erlebnissen und Erinnerungen – spannend, nicht nur für Senioren.
Das Buch ist als E-Book und als Taschenbuch bei Amazon erhältlich sowie auf allen Online-Portalen. Ferner kann es im stationären Buchhandel als Taschenbuch und Hardcover bezogen werden.

Willkommen in der Welt meiner Kochbüchern

Nachdem ich bereits in Sri Lanka ein Kochbuch verfasst und dies inzwischen als E-Book auf Amazon eingestellt habe, habe ich mich entschlossen, mich dem Thema vegane Küche zu widmen. Ausschlag gaben meine Kinder, die sich bereits seit längerem vegetarisch ernähren und inzwischen vermehrt auch vegan. 

Meine Kochbücher “Feine Küche vegan gekocht für alle Gäste” und „Chillout Vegan – gesund, gut und günstig in 30 Minuten“ sind inzwischen als E-Book und als Taschenbuch bei Amazon erhältlich. 

Mein neustes Buchprojekt widmet sich dem Klimaschutz. „Essen for Future – Ein Herz fürs Klima“. Mit Rezepten für eine klimafreundliche Ernährung.

Viel Spaß!
Christa Stuber

www.christastuber.com